Wir sind Stopfix

High Tech und Tradition aus Bayern!

Gegründet wurde STOPFIX-BREMSE Schröter & Co. GmbH im Jahr 1929 von Hans O.Schröter. Das Unternehmen entwickelte und industrialisierte zahlreiche Feststellbremsen für Pkw und Nutzfahrzeuge, aber auch Sonderanwendungen wie zum Beispiel die Feststellbremse für die Drachenfelsbahn in Königswinter am Rhein, die noch heute täglich im Einsatz ist.

Auch mit Bremskraftverstärkern konnte sich das Unternehmen seit den 60er Jahren einen Namen machen. So wurde beispielsweise der erste Bremskraftverstärker für den VW Käfer entwickelt, der heute noch als Ersatzteil angeboten wird. Seilzüge zur Kraftübertragung rundeten schon damals das Produktprogramm ab.

Ende der 90er Jahre begann STOPFIX, die ersten hydraulischen Bremsbetätigungen anzubieten. Damit wurde die Produktpalette um ein bis heute stark wachsendes Segment erweitert.

Neben Eigenentwicklungen liefern wir seit über 15 Jahren zudem eine Vielzahl von Baugruppen, die weit über das Thema Bremse hinausgehen. Dabei kommt uns das über Jahrzehnte aufgebaute internationale Lieferantennetzwerk zu Gute. In Verbindung mit unseren Montageprozessen bieten wir dadurch insbesondere für komplexe Baugruppen ein kaum zu übertreffendes Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die nächste Generation übernimmt

Im Jahr 2012 wurde der lange geplante Generationswechsel in der Unternehmensführung erfolgreich realisiert. Die Weichen für eine weiterhin positive Unternehmensentwicklung als mittelständisches Familienunternehmen sind damit langfristig gestellt.

Unsere Kompetenz im Bremsenbereich bauen wir kontinuierlich weiter aus, um unseren Kunden modernste Technik und state-of-the-art Entwicklungsleistungen zu bieten.

Wir optimieren kontinuierlich unser Supply Chain Management, um unseren Wettbewerbsvorsprung als Hersteller für komplexe Baugruppen auszubauen. Denn unsere Produkte basieren auf unterschiedlichsten Technolgien. Die häufigsten sind Laserschneiden, Stanzen, Drehen, Fräsen, Biegen, Schweißen und Feinguss. Rohrbiegen und Kabelkonfektion runden das Programm ab. Ähnlich vielseitig sind die Oberflächen, die wir liefern. Von Pulverbeschichtungen über KTL-Lackierungen, Schwarz-, Weiß- oder Gelbverzinken (auf Basis CrVI oder auf Basis CrIII) bis hin zu (Dickschicht-) Passivierungen.

Für unsere Bremsbetätigungen setzen wir Hydraulikkomponenten und je nach Anwendung Drucksensoren, Druckschalter, Bremslichtschalter, Näherungssensoren oder Drehwinkelgeber renommierter Hersteller ein.

Auf Basis langfristiger und vertrauensvoller Kundenbeziehungen entwickeln wir uns stetig weiter, um unsere Attraktivität als Lieferant fortlaufend zu steigern. Wir begeistern unsere Kunden durch unsere tägliche Performance, unser Preis – Leistungsverhältnis und durch unser profundes Know-how. Wir verfolgen eine Null-Fehler-Strategie. Dabei engagieren wir uns sozial und arbeiten z.B. eng mit Behindertenwerkstätten zusammen.

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner